Mit Hilfsmitteln zurück in ein selbstständiges Leben

Im Rahmen der Reihe „Praxis Dr. Selbst“ vom Landesverband Baden-Württemberg und der Selbsthilfegruppe Ceres Stuttgart findet am 22.08.2026 ab 17 Uhr eine online Konferenz per Zoom zu dem obigen Thema statt. Der Referent ist Peter Weidmann, der über seine Erfahrungen als Selbstbetroffener berichtet. An dieser Veranstaltung können Betroffene und Interessierte aus allen Bundesländern teilnehmen!

Peter Weidmann, am 5.2.1987 geboren, hatte im August 2022 einen Herzstillstand und wurde 79 Minuten reanimiert und ins Leben zurückgeholt.

Aufgrund eines Hirnüberdrucks wurde ihm der 5. Halswirbel entfernt und daraus resultierte eine signifikante neurologische Beeinträchtigung bezüglich seiner Erinnerungsfähigkeit sowohl im Kurz- wie auch im Langzeitgedächtnis.

Im März 2026 meldete er sich bei der Selbsthilfegruppe ceres Stuttgart. Im Gespräch erzählte er Frau Ingrid Pramberger, dass es ihm gelang Schritt für Schritt zurück in ein selbstständiges Leben zu finden.

Sowohl in der Arbeit als auch privat werden mir bis heute meine Beeinträchtigungen vor Augen geführt.“ so Peter Weidmann. „Aber ich strebe weiter in allen Belangen meines Lebens ein möglichst hohes Maß an Selbstständigkeit zu erreichen.“

Welche Hilfsmöglichkeiten er für sich gefunden hat, um sich ein selbständiges Leben einzurichten und welche Randbedingungen sich daraus mitunter ergeben, möchte er mit Betroffenen und Interessierten teilen.

Wer Interesse hat am Samstag, 22.08.2026, ab 17 Uhr bei der Präsentation per Zoom dabei zu sein, meldet sich bitte per E-Mail an, um den Zugang zur Zoomsitzung zu erhalten: