Außerklinischer Intensivpflegetag HALLE INTENSIV 2016

Am 25. Juni 2016 fand in Halle/Saale der außerklinische Intensivpflegetag HALLE INTENSIV 2016 zum ersten Mal statt. Diese Veranstaltung fand das 1. Mal statt und wurde vom Fachpublikum sehr gut angenommen. Interessante Vorträge aus den verschiedensten Bereichen der Intensivpflege wurden vorgetragen. Ein intensiver Austausch vom Fachwissen war das Ziel dieser Veranstaltung. Unser Verband wurde als Aussteller zu diesem Internsivpflegetag eingeladen.

Patient kann jetzt atmen

Patient kann jetzt atmen

Ich selbst habe an einem Workshop zu dem Thema „Sekretmenegment“ teilgenommen. Ich bin davon ausgegangen, etwas über das Absaugen, Techniken der manuellen Sekretmobilisation zu erfahren, aber da musste ich mich eines Besseren belehren lassen. Auf allen Tischen standen Geräte, die ich vorher noch nie sah. Ich interessierte mich für das The Vest, ein Gerät, welches durch Schwingungen das Sekret zum Abhusten lockern soll und vor Allem für Patienten geeignet ist, die nicht aktiv mitarbeiten können. Dazu wird dem Patienten eine Weste übergezogen, die eine Luftkammer hat und aufgeblasen wird. Dann bringt dieses Gerät die Luft in der Weste in Schwingungen. Erst beginnen die Schwingungen langsam und werden immer schneller eingestellt. Da ich das Gerät selbst ausprobiert habe, empfand ich, dass die langsamen Schwingungen nicht sehr angenehm zu ertragen sind, erst wenn die Schwingungen schneller werden, wird es angenehmer. Eine interessante Erfahrung. Dieses Gerät ist sehr hilfreich für Patienten, die ihr Sekret nur schwer selbst mobilisieren können, damit es abgesaugt werden kann.

Auch im nächsten Jahr soll wieder ein außerklinischer Intensivpflegetag stattfinden. Ich bin jetzt schon gespannt, welche neuen Erfahrungen ich dann mitnehmen und weitergeben kann.

Angela Hoffmann
Mitgliederbetreuerin
SHV – FORUM GEHIRN e.V.
Juni 2016


Weitere Bilder zu diesem Artikel

image_pdfPDFimage_printDrucken