Interessante Gespräche auf dem 29. Selbsthilfetag in Hannover

Der 29. Hannoversche Selbsthilfetag fand wieder rund um den Kröpcke und am Platz der Weltausstellung statt, endlich ohne das sonst oft übliche Regenwetter. In Ihrer Eröffnungsrede ging Frau Rita Hagemann (Leiterin der Kibis) u.a. auf die Wichtigkeit der Selbsthilfe und auch auf die Bedeutung der Selbsthilfegruppen für pflegende Angehörige ein.

Eröffnung des 29. Selbsthilfetages in Hannover 2015

Eröffnung des 29. Selbsthilfetages in Hannover 2015

An unserem Stand konnten wir in diesem Jahr viele Fach- und Beratungsgespräche mit Betroffenen und Angehörigen, Therapeuten, aber auch mit Vertretern von anderen Selbsthilfegruppen aus dem neurologischen Bereich führen. Wir wurden durch die Vorsitzende unseres Verbandes, Roswitha Stille, aktiv unterstützt. Dabei wurde auch über das Thema Vernetzung und einen gegenseitigen Informationsaustausch gesprochen, sowohl im Bereich Hannover und darüber hinaus.

Auch das Thema Hilfsmittel bzw. Rollstuhlversorgung wurde mit einigen Betroffenen intensiv diskutiert, auch über die Zugänglichkeit der öffentlichen Verkehrsmittel im Großraum Hannover und bei Bahnreisen. Ein anderes wichtiges Gesprächsthema war die pflegerische und therapeutische Versorgung von Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen (MeH) und sog. Wachkomapatienten, sowohl in stationären Einrichtungen als auch im häuslichen Umfeld bzw. in Wohngruppen.

Zusammenfassend kann man feststellen, dass die Anzahl der Standbesucher nur durchschnittlich war, aber das fast ausschließlich Fachbesucher bzw. interessierte Betroffene und Angehörige gezielt unseren Informationsstand besucht haben. Dies lässt uns hoffen, dass wir beim 30jährigen Jubiläum im nächsten Jahr, noch mehr interessante Kontakte knüpfen können, um die Versorgungssituation unserer Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen im Bereich Hannover und auch in Niedersachsen und bundesweit verbessern zu können.

Regine Lübke
Gruppenleiterin und Landesvertreterin für Niedersachsen
Mai 2015

Weitere Bilder zu diesem Artikel

 

[posts-by-tag tags = „selbsthilfe“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]

 

 

 

image_pdfPDFimage_printDrucken