Selbsthilfe mit unterschiedlichen Anliegen

Samstag, ein gelungener Grillnachmittag

Am Samstag trafen sich die Mitgliederinnen und Mitglieder der SHG von Sachsen-Anhalt und Thüringen, sowie die SHG der Schlaganfallpatienten Halle beim Paritätischen zu einem gemeinsamen Grillnachmittag. Frau Angela Hoffmann, Ltr. der SHG aus Magdeburg begrüßte alle auf das Herzlichste. Den Nachmittag nutzen zu Gesprächen und Erfahrungsaustauschen zwischen den verschiedenen Gruppen, Spaß miteinander haben, war Anliegen des Nac hmittags. Das Wetter war zwar kühl aber die Herzen schlugen an diesem Tag auch für die Probleme der Selbstbetroffenen und deren Angehörige. Frau Voigt und Frau Benzig vom Paritätischen als Gastageber gesellten sich zu uns und erfreuten sich an d er ungezwungenen und gelösten Stimmung. Es ist sehr wichtig festzustellen, dass die Kontaktstelle und die SHG gut miteinander kommunizieren und kooperieren.

Ein Nachmittag der allen gut tat und der die Gemeinsamkeit der verschiedenen Gruppen in den Mittelpunkt stellte.

Sonntag, ein Tag der Öffentlichkeitsarbeit

Zum Tag der Gesundheit in Geesthacht stellte sich der SHV – FORUM GEHIRN e.V. einer breiten Öffentlichkeit vor. Unser Vorstandsmitglied, Roswitha Stille, stand den Besucherinnen und Besuchern für Informationen rund um das Thema Schädelhirnverletzung zur Verfügung. Es waren viele Vertreter von ambulanten und stationären Einrichtungen der Pflege mit ihrem Leistungsspektrum vor Ort.

Auch deshalb waren Fragen zur Pflege und Unterbringung von Schädelhirnverletzten in der Diskussion die wichtigsten Themen. Seit vielen Jahren bestehen persönliche Kontakte mit anderen betroffenen Familien und eine verbandsübergreifende Zusammenarbeit zwischen Frau Stille und der Selbsthilfegruppe von Frau Keckstein aus Geesthacht.

Veranstalter war der Kiwanisclub Sachsenwald e.V., der mit den Einnahmen soziale Projekte in der Region unterstützt. Auch für uns trug der Tag zur weiteren Vorstellung unseres Verbandes in der Öffentlichkeit im Land Schleswig-Holstein bei.

 

Alle Bilder zu diesem Artikel

image_pdfPDFimage_printDrucken