Dresden: Erlebnistage für junge Menschen von 18 bis 40 Jahre mit Schädelhirnverletzungen

Dresden: Erlebnistage für junge Menschen von 18 bis 40 Jahre mit Schädelhirnverletzungen

Wann:
14. August 2020 – 16. August 2020 ganztägig
2020-08-14T00:00:00+02:00
2020-08-17T00:00:00+02:00
Wo:
Dresden

Erlebnistage für junge Menschen von 18 bis 40 Jahre mit Schädelhirnverletzungen vom 14.-16.08.2020 in Dresden

Diese Seminarreihe bietet jungen schädelhirnverletzten Menschen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren Hilfestellung und Unterstützung zur Bewältigung ihrer Alltagsprobleme. Hier können sich Gleichbetroffene aus dem gesamten Bundesgebiet kennenlernen und sich untereinander austauschen.

Neben einem vielseitigen Sport- und Freizeitangebot erhalten junge Betroffene in zahlreichen Workshops praktische Hilfe und Unterstützung. „Wie kann ich besser mit der Hirnverletzung umgehen, die mein gesamtes Lebenskonzept beeinflusst, wenn ich gerade Anfang zwanzig bin und meine Ausbildung beginnen wollte? Wie kommen andere mit den Behinderungen zurecht? Wie kann ich Partnerschaft leben? An wen kann ich mich wenden?“

Das sind Fragen, die diskutiert und beantwortet werden.

Bei uns erhalten sie zudem die Gelegenheit, Sport- und Freizeitangebote kennen zu lernen. In diesem Jahr steht eine gemeinsame Fahrradtour in die Dresdner Heide auf dem Programm. Dafür wird am Samstagmorgen zunächst je nach motorischen Beeinträchtigungen ein geeignetes Fahrrad ausgesucht und ein Fahrradtraining durchgeführt.

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 junge Betroffene begrenzt. Die Teilnahme an den Erlebnistagen ist durch Spendengelder finanziert und somit für die jungen Schädelhirnverletzten kostenfrei, lediglich die Reisekosten müssen selbst getragen werden. Falls sie jedoch auf eine „persönliche Assistenz“ vor Ort angewiesen sind, ist dafür eine Seminargebühr von 150 € zu entrichten.

Der Termin wurde aufgrund der aktuellen Lage bezüglich des Covid-19 Ausbruches auf den 14.-16. August verschoben.

Der Flyer zur Anmeldung wird baldmöglichst nachgereicht