Bericht vom 9. Aktionstag der Stuttgarter Selbsthilfegruppen

Mitglieder des Bundesverbandes SHV – FORUM GEHIRN e.V. präsentierten sich beim Aktionstag der Stuttgarter Selbsthilfegruppen mit Erfolg.

Der 9. Aktionstag der Stuttgarter Selbsthilfegruppen unter der Leitung von KISS Stuttgart fand am 19.10.2013 in der Volkshochschule Stuttgart unter dem Motto „Selbsthilfe miteinander- füreinander“ statt. Ceres Stuttgart war mit einigen Gruppenmitgliedern vor Ort und konnte die regionale Selbsthilfegruppe und die Ziele des Bundesverbands SHV-FORUM GEHIRN präsentieren.

An unserem Stand war immer was los

An unserem Stand war immer was los

Auch bei strahlendem Sonnenschein kamen zahlreiche Besucher ins Rotebühlzentrum und informierten sich bei den über 90 anwesenden Selbsthilfegruppen. KISS Stuttgart hatte für diesen Tag ordentlich die Werbetrommel gerührt. Stuttgarter Zeitungen sowie der Rundfunk SWR 4 berichteten vom Aktionstag und ließen diesen Tag zu einem besonderen Ereignis für die Stuttgarter Selbsthilfegruppen wie auch für KISS Stuttgart werden. Die Sozialbürgermeisterin der Stadt Stuttgart hob in ihrer Eröffnungsrede die Wichtigkeit von Selbsthilfegruppen hervor und versprach der Kontakt- und Informationsstelle in Stuttgart (KISS) mit seinen über 500 Selbsthilfegruppen allein in Stuttgart, diese weiterhin finanziell und mit Räumlichkeiten für Treffen und Veranstaltungen zu unterstützen.

Umrahmt wurde der Tag mit Kurzvorträgen einiger Selbsthilfegruppen, Theateraufführungen und dem Schwulenchor „Rosa Note“, der mit seinen kabarettistischen Gesangseinlagen für schmunzelnde Momente sorgte.

An unserem Stand war von 10.00 bis 17.00 Uhr immer was los. Angelockt wurden die Vorbeigehenden durch unsere hirnaktiven Exponate, die wie immer von den nicht zu übersehenden Handpuppen Anna und Peterchen von ceres Stuttgart „präsentiert“ wurden. Es kamen interessante Gespräche zustande und wir erhielten viele bewundernde Kommentare seitens der vorgestellten Aktivitäten in unserer SHG sowie unserer schönen Standpräsentation.

So konnten wir viel Informationsmaterial weitergeben und einige Besucher bekundeten Interesse bei uns in der Selbsthilfegruppe vorbeizuschauen. Wir sind wie immer gespannt auf die Resonanz und freuen uns auf Zuwachs in unserer Gruppe.

An dieser Stelle möchte ich ganz besonders den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von KISS Stuttgart e.V. Danke sagen, für die gute Organisation des Aktionstages und für die immer freundliche und sehr hilfsbereite Unterstützung für unsere hilfesuchenden Betroffenen. Stets freue ich mich auch über die angebotenen kostenfreien Vorträge rund um die Organisation einer Selbsthilfegruppe und für ihre persönlichen Hilfen bei entstandenen Problemen in einer Gruppe.

 

Ein Bericht von Ingrid Pramberger
Vorsitzende des regionalen Vereins ceres Stuttgart e.V. mit seiner Selbsthilfegruppe
und Vorstandsmitglied im SHV – FORUM GEHIRN e.V.

Oktober 2013


 

Weitere Bilder zu diesem Artikel

image_pdfPDFimage_printDrucken