Bericht über die Mitgliederversammlung 2023

Eigentlich hatten wir unsere Mitgliederversammlung zusammen mit einer Veranstaltung zur brainWEEK in einer Klinik in Neumarkt in der Oberpfalz geplant. Leider wurde diese Veranstaltung abgesagt und wir mussten kurzfristig um planen. Wegen der guten Erreichbarkeit auch mit dem Zug haben wir dann als Veranstaltungsort Göttingen gewählt. Dort fand in einem Saal vor dem Hotel Rennschuh am 18. März 2023 unsere Mitgliederversammlung statt.

Zuerst präsentierte die Vorsitzende ihren Jahresbericht anhand einer Power-Point Präsentation:

Im Jahr 2022 konnten endlich die meisten verschobenen Projekte und Veranstaltungen nachgeholt werden. So u.a. die für 2021 geplante Jubiläums-brainWEEK in Hannover. Eine Woche lang fand im Henriettenstift der DIAKOVERE eine Vortragsreihe zum brainWEEK-Thema „Neurodiversität“ als Hybrid-Veranstaltung statt. Zusätzlich gab es einen „Markt der Selbsthilfe“ mit Ständen von 3 verschiedenen Selbsthilfeorganisationen.

Auch die ebenfalls verschobene Schulung der Mitglieder (Angehörigen) zur Versorgung der Betroffenen (Intensivpflegefälle) konnte im Juli 2022 im Chu Tan Center in Halle / Saale stattfinden.

Ein Schwerpunkt der Arbeit war der weitere Ausbau der Landesstrukturen. Um die Aktivitäten auf Landesebene noch weiter zu intensivieren, wurden zuerst für den Landesverband Baden-Württemberg und dann für den Landesverband Niedersachsen eine eigene Homepage und Flyer entwickelt. Außerdem präsentierte sich der Landesverband Baden-Württemberg auf der Fachmesse für Rehabilitation, Therapie, Pflege und Inklusion (REHAB) in Karlsruhe.

Für 2023 sind drei neue Broschüren und weitere Projekte geplant.

Nach dem Jahresbericht folgten der Kassenbericht und danach der Kassenprüfbericht. Anschließend wurde der Vorstand entlastet, wofür wir uns herzlich bedanken. Danach fand die Neuwahl der Kassenprüferinnen statt. Als bereits amtierende Rechnungsprüferin wurde Frau Susanne Sprick wiedergewählt. Neu hinzugekommen ist Frau Margit Fischer. Wir heißen auch Frau Fischer herzlich willkommen und bedanken uns bei Frau Sprick für die geleistete ehrenamtliche Tätigkeit und hoffen weiterhin auf eine konstruktive Zusammenarbeit.

Zum Schluss stellte der stv. Vorsitzende den Haushaltsplan 2023 vor und die Mitgliederversammlung stimmte dem Plan zu.

Nach der Versammlung gab es noch einen regen Austausch unter den angereisten Mitgliedern. Es war schön, sich wieder einmal persönlich getroffen zu haben. Wir haben uns gefreut, dass doch etliche Mitglieder die Anreise auf sich genommen haben, um persönlich teilnehmen zu können. Vielen Dank für diese Wertschätzung unserer ehrenamtlichen Arbeit!

Roswitha Stille

image_pdfPDFimage_printDrucken