Rehacare 2016 – Erfahrungsaustausch am Treffpunkt Marktplatz Gehirn

In diesem Jahr war auch unser Verband wieder als Aussteller auf der Rehacare in Düsseldorf auf dem Fachforum „Marktplatz Gehirn“ vertreten.

Die Rehacare ist eine internationale Messe für Menschen mit Behinderungen bzw. alle die damit in Berührung kommen.

Dirk und Rosita Grich, Ingo und Christine Dahmer

Dirk und Rosita Grich, Ingo und Christine Dahmer

Was erwartet Betroffene mit erworbenem Hirnschaden und Angehörige auf einer solchen Messe?

In mehreren Hallen finden sich unter rund 750 Ausstellern sehr viele Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen für verschiedene Krankheitsbilder, Informationsportale des Bundes und verschiedener Länder, Sozialrechtsunterstützer und vieles mehr. Eine enorme Flut von Hilfsmittelanbietern für große und kleine Probleme, wie Kfz-Umbauten, Rollstühle, Betten, Badezimmerausstattungen oder Rampensysteme, Lifter, Antirutschmatten, Dekubitusprophylaxe, Lagerungshilfen und Rolli-Kleidung. Ebenso ergotherapeutische Hilfen zum einhändigen Essen, Greifen, kognitive Trainingsgeräte und vieles mehr. Die ganze Fülle des Angebotes aus 6 prall gefüllten Hallen, kann hier nur angerissen werden.

Unser Stand, der sich im neuen, frischen Design präsentierte, war über die 4 Messetage stark frequentiert. Er befand sich auf einem Sonderareal inmitten der größten Halle, dem „Marktplatz Gehirn“. Hier gab es an allen Messetagen interessante Vorträge zum Thema Hirnschädigungen. So hörten wir einen Beitrag über die Brucker-Biofeedback Therapie, zahnmedizinische Versorgung von Schwerstbetroffenen, die Versorgungsforschung in NRW (Dr. Ebke) und viele weitere. Unser Vorstandsmitglied Ingrid Zoeger hielt Vorträge über Verwirklichung der Lebensqualität in der Pflege und kognitives Training im Alltag.

Dr Markus Ebke

Dr Markus Ebke

Es gab zahlreiche Anfragen von betroffenen Angehörigen mit unterschiedlichen Problemstellungen. Wie geht es nach einem Reha Aufenthalt weiter? Unsere Broschüre „Wichtige Entscheidung“, die auch auf unserer Homepage als Download zu finden ist, fand großes Interesse. Ebenso stießen unsere Hinweise auf das „Trägerübergreifende Persönliche Budget“ auf dankbare Beachtung. Hier konnten wir dann auf Anbieter, die auf der Messe vertreten waren, direkt verweisen.

Außerdem sprachen wir mit vielen fachlich interessierten Pflegekräften und Therapeuten. Unser Sonderdialog „Heilmitteltherapien“ wurde gerne entgegengenommen.

Sehr gezielt konnten wir auf die Vorteile der umfassenden Informationen durch eine Mitgliedschaft aufmerksam machen. Insgesamt waren es 4 hochinformative Tage, die auch für uns wieder viele neue Informationen und Kontakte ergaben.

Über die nächsten Messe- und Veranstaltungstermine halten wir Sie wie üblich im dialog oder hier auf der Homepage auf dem Laufenden. Nutzen auch Sie die Gelegenheiten zum persönlichen Austausch.

Kerstin Arndt
Vorstandsmitglied
Oktober 2016

image_pdfPDFimage_printDrucken